1954 |
geboren in Aachen |
1960/62 |
Aachener Domsingschule. Ausbildung zum Aachener Domsingknaben. |
1976/83 |
Studium an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf Bildhauerei und Integration Kunst und Architektur bei Prof. Irmin Kamp und Prof. Erich Reusch |
1983 |
Meisterschüler bei Prof. Erich Reusch |
1987/88 |
Vertretungsprofessur an der Hochschule für Bildende Kunst, Braunschweig |
1991 |
Gastdozentur an der Staatlichen Kunstakademie in München. |
|
Lebt und arbeitet in Düsseldorf und Berlin |
|
|
|
Stipendien und Preise (Auswahl): |
1983 |
Förderpreis für bildende Kunst der Stadt Düsseldorf |
1985/86 |
Staatliches Graduiertenstipendium |
1989/90 |
Wilhelm - Lehmbruck - Stipendium, Duisburg |
1989 |
Kataloge für junge Künstler, Krupp-Stiftung, (Heike Pallanca/Wolfgang Robbe) |
1993 |
Kunstfonds-Arbeitsstipendium |
|
|
|
Kooperationen mit anderen Künstlern, eigene Ausstellungsprojekte: |
1982 |
ULTIMO, (Katalog) Architektur als Skulptur, Totalinszenierung vor dem Abriß, Kunstsammlung Gelsenkirchen |
1982 |
REAL, Architektur als Skulptur, Totalinszenierung eines ehemaligen Wohnhauses mit zugehöriger Gaststätte, Oberbilker Markt, Düsseldorf |
1983 |
ANSTATT, (Katalog) Totalinszenierung des ehemaligen Kocherspitals, Bern |
1983 |
KURT SCHLEUDER-GIESSER EMPFIEHLT, Totalinszenierung einer desolaten Fabrikhalle, Münsterstrasse, Düsseldorf |
1984 |
HAUS WAENDE, (Postkartenedition) Miniaturmuseum und Skulptur, Fabrikhalle, Münsterstrasse, Düsseldorf |
1985 |
Wiedereröffnung HAUS WAENDE, Totalinszenierung des alten Museums Bismarckstrasse, Mönchengladbachs |
1987 |
HAUS WAENDE -memory, SLALOM, Salon am Burgplatz, Düsseldorf |
1987 |
SLALOM, Salon am Burgplatz - ein Spiel in zwölf Akten, (Katalog) Simulation einer Galerie mit gespielter Galeristin und realem Programm, Düsseldorf |
|
|
|
Einzelausstellungen (Auswahl) |
1983 |
FÖRDERPREIS FÜR BILDENDE KUNST, (Katalog), Städt. Galerie, Düsseldorf |
1989 |
ÜBER GESTERN UND MORGEN, Pallanca/Robbe (Katalogbuch SLALOM-Salon am Burgplatz), Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf |
1990 |
THE REVIVAL OF THE NINETIES, John Gibson Gallery, New York |
1990 |
SCHICHT Wilhelm-Lehmbruckstipendiaten, (Katalog), Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg |
1991 |
MEHR TAG ALS NACHT, Kunstverein Kassel |
1992 |
WOLFGANG ROBBE - RÉFLECTEURS, ABSORBEURS ET ÉMETTEURS, Galerie Etienne Tilman, Bruxelles |
1993 |
RESTLICHTVERTÄRKER UND ERGÄNZENDE GERÄTSCHAFTEN, Galerie Friebe, Lüdenscheid |
1993 |
Z.B. MULTIPOLARER VIERFARBENWECHSEL-GENERATOR, NeuerAachenerKunstverein |
1993 |
VIELE GRÜSSE AUS BRAUNSCHWEIG!, Michael Schwarz, Braunschweig |
1994 |
VIVE LA COLLECTION RUDOLF KAISER, Faux Mouvement, Metz |
1994 |
WOLFGANG ROBBE, Vereenigung voor het museum, van Heedendagse Kunst te Gent, Museum van Heedendagse Kunst, Gent |
1994 |
KONZERT FÜR WUPPERTAL, Kunstraum Wuppertal |
1995 |
FLIK-FLAK- une Installation -Ecole des Beaux Arts de Dunkerque, Dunkerque |
1996 |
WOLFGANG ROBBE Galerie Friebe, Lüdenscheid |
1996 |
SEHACHSENKREUZ FÜR MÜNSTER - DER GEMEIN-SAME BLICK, (Katalog), Wewerka-Pavillon, Münster |
1997 |
PARAVENT- MOBIL, Dauerinstallation im Multifunktionsraum der Justizvollzugsanstalt Kleve |
1999 |
PAINTED (SLOW) LIGHT AND POOL (Katalog), SIHK Hagen mit Galerie Friebe, Lüdenscheid, |
2000 |
METAPHORICAL SPACE, Galerie Jiri Svestka, Prag |
2001 |
UNTERWASSERRÄUME, Heidelberger Kunstverein |
|
|
|
Gruppenausstellungen (Auswahl) |
1979 |
RUND UM DEN HOFGARTEN (Katalog), Klasse Kamp, Hofgarten Düsseldorf |
1981 |
VOR DEM ABBRUCH (Katalog), Kunstmuseum Bern |
1982/83 |
JUNGE BILDHAUER IN DÜSSELDORF (Katalog), Skulpturenpark Seestern |
1984 |
WOLFGANG ROBBE ZEIGT VAN DORP, Schaufensterinstallation im Rahmen der 1. Bonner Kunstwoche |
1984 |
A PIERRE ET MARIE - UNE EXPOSITION EN TRAVAUX 8, UNE EXPOSITION EN TRAVAUX 9 (Katalog), Kirche, Rue d'Ulm, Paris |
1985 |
DIE SICH VERSELBSTSTÄNDIGENDEN MÖBEL (Katalog), Von-der-Heydt-Museum, Wuppertal |
1986 |
CHAMBRE D'AMIS (Katalog), Museum van Heedendagse Kunst, Gent |
1987 |
VIS Á VIS, Musée St. Denis, Reims |
1988 |
KUNSTKONGRESS, Kunstverein Hamburg, SLALOM |
1988 |
TIELT BEELDEN BUITEN (Katalog), Tielt, Belgien, SLALOM |
1988 |
ABSTRACT TENDENCIES IN NEW GERMAN ART, Karl Bornstein Gallery, Santa Monica, USA |
1989 |
INTUITION (Katalog), John Gibson Gallery, New York |
1989 |
IN BETWEEN AND BEYOND - FROM GERMANY (Katalog), The Power Plant, Toronto |
1989 |
D & S - AUSSTELLUNG, (Katalog), Kunstverein und Kunsthaus Hamburg |
1989 |
BUENA VISTA, curated by Collins and Millazo, John Gibson Gallery, New York |
1990 |
THREE GERMAN SCULPTURS - Bosslet, Robbe, Staehle, Anthony Ralph Gallery, New York |
1990 |
TRANS EUROPE EXPRESS (Katalog), John Gibson Gallery, New York |
1990 |
LE MERVEILLEUX ET LA PÉRIPHÉRIE (Katalog), Musée d'art moderne et l'espace Nord, Liège |
1991 |
EUROCARD, John Gibson Gallery, New York |
1991 |
IM LÄRM DER STADT, (Katalog) Stiftung Niedersachsen - Sprengel-Museum, Hannover |
1991/92 |
OPUS 13, (Katalog) Museo d'arte moderna, Bolzano |
1992 |
A HUMPTY DUMPTY`S CALEIDOSCOPE - A NEW GENERATION OF GERMAN ART (Katalog), Museum of Contemporary Art, Sydney, Australien |
1994 |
ÜBERGRIFF - Werke zur Malerei: Bosslet, Katase, Robbe Galerie Friebe, Lüdenscheid |
1995 |
REFLEKTORBEREICH, MODIFIZIERT, Dauerinstallation FH-Bund, Brühl |
1996 |
EIN HAUS VOLLER HÄUSER Lindinger + Schmid, Kunstprojekte, Regensburg |
1997 |
GERMAN PHOTOGRAPHS, J. Gibson Gallery, New York |
1997 |
THE OSCARS (Katalog), Galerie La Nuova Pesa, Rom |
1997 |
STADT(t)ART, Kunst in 56 homöopathischen Dosen (Katalog), Kultursekretariat NRW |
1997 |
INSIDE - OUTSIDE, Galerie Friebe, Lüdenscheid |
2002 |
Präsentation der Unterwasserraumprojekte auf dem Stand der Galerie Svestka, ArtCologne. |
2003 |
Präsentation der Vorabfassung des in 3D-Technik erstellten Filmes über das virtuelle ăRobbeMuseum mit Unterwasser-raum auf dem Stand der Galerie Svestka auf der Art-Basel. |
|
|
|
Bibliografie (Auswahl) |
1987 |
Maria Kreutzer, KUNSTFORUM International, Bd. 92: Slalom-Salon am Burgplatz/ein künstlerisches Projekt |
1988 |
Noemi Smolik, Artefactum 22: Slalom - wie wirklich ist unsere Kunst? |
1988 |
Wolfgang Max Faust, Wolkenkratzer Nr. 3: Kunstkongress 88: Stille Helden stellen vor... |
1993 |
Raimund Stecker DEM UNGEWOHNTEN AUF DER SPUR, auf der Suche nach dem Archiskulpturalen, Kunst- Bulletin, Dezember 1993 |
1993 |
Renate Puvogel Wolfgang Robbe, in ARTIS, Sept.93 |
1995 |
Catherine Cosemans WOLFGANG ROBBE in Architekture A+; Nr.13, 3/95, Bruxelles |
|
|
|
Eigene Publikationen und Monographien |
1982 |
ULTIMO - zusammen mit Marek, Olsen, Pallanca, Roth, Stullmann, Hrsg. Kunstmuseum Gelsenkirchen, mit Texten von Eugen Gomringer, Reinhold Lange |
1983 |
WOLFGANG ROBBE- Herausgegeben von der Stadt Düsseldorf anläßlich des Förderpreises für bildende Kunst, Text von Heiner Stachelhaus |
1985 |
HAUS WAENDE - Edition zusammen mit Demary, Lieber, Pallanca, Schmitt, Eigenverlag Düsseldorf, mit einem Text von Christoph Schreier |
1989 |
SLALOM - Salon am Burgplatz - Katalogbuch zusammen mit Heike Pallanca, Hrsg. Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen Düsseldorf, mit Texten von Christoph Schreier, Noemi Smolik und Jiri Svestka |
1990 |
WOLFGANG ROBBE, Wilhelm-Lehmbruck- Museum, Duisburg; Texte von Christoph Brockhaus und Jiri Svestka |
1999 |
PAINTED (SLOW) LIGHT AND POOL, Wolfgang Robbe, Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen, Galerie Friebe, Lüdenscheidt, mit einem Text von Gerhard Kolberg |
2001 |
Wolfgang Robbe, UNTERWASSERRÄUME/UNDERWATERROOMS, Heidelberger Kunstverein |
|
|
|
Kataloge Gruppenausstellungen |
1981 |
VOR DEM ABBRUCH, Kunstmuseum Bern |
1985 |
DIE SICH VERSELBSTSTÄNDIGENDEN MÖBEL, Von-der-Heydt-Museum, Wuppertal |
1986 |
CHAMBRES D'AMIS Museum van Heedendagse Kunst, Gent |
1986 |
A PIERRE ET MARIE- une exposition en travaux, Assoviation pour l`avenir de l`art actuell, Paris |
1988 |
BEELDEN BUITEN Stadt Tielt, Belgien |
1989 |
INTUITION, John Gibson Gallery, New York |
1989 |
IN BETWEEN AND BEYOND: from Germany, The Power Plant, Toronto |
1989 |
D & S AUSSTELLUNG, Kunstverein Hamburg |
1990 |
TRANS-EUROPE-EXPRESS, J. Gibson Gallery, New York |
1990 |
KLASSE KAMP, 1990 UND 1980, Zollhof 3, Kunstakademie Düsseldorf |
1990 |
LE MERVEILLEUX ET LA PÉRIPHÉRIE- Eurégionale IV Le Musée dàrt Moderne; Espace 251 Nord, Liège |
1991 |
OPUS 13, Museo d`Arte Moderna Bolzano |
1991 |
IM LÄRM DER STADT, Sprengel Museum - Stiftung Niedersachsen, Hannover |
1992 |
A HUMPTY DUMPTY`S CALEIDOSCOPE: A new generation of german artists, Museum of Contemporary Art, Sydney |
1993 |
ARCHITEKTUR, Kunstakademie Düsseldorf 1977/1992, Kunstakademie Düsseldorf |
1997 |
WEWERKA PAVILLON, Kunstakademie Münster |
1997 |
STAD(t)T-ART, Kunst in 56 homöopathischen Dosen, Kultursekretariat NRW |
1997 |
OSCAR, La Nuova Pesa, Rom |
1998 |
DER FUCHS UND DIE TRAUBEN, Kunstraum Wuppertal |
2003 |
FÖRDERBAND. Die Kataloge der Krupp-Stiftung |