unterwasserräume Ortsmontagen und Modelle |
underwater room Local contructions and models |
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Das Projekt des Unterwasserraumes wurde anfangs an Hand von mit realem Wasser gefüllten Modellen erprobt und demonstriert. Später konnten diese Studien am Komputer in einem 3D-Programm noch erheblich intensiviert werden und in reale Kontexte eingebunden werden. Sie werden gerahmt als gross-formatige Inkjetdrucke präsentiert. |
The project of the underwater room was originally tested and demonstrated with models filled with real water. These studies were considerably intensified later by means of a 3D computer program, and thereby integrated into real contexts. They are presented framed as large-format inkjet prints. |
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Wasserbecken für eine herabschreitende Figur Raum unter Wasser, mit nicht überschaubaren, im scheinbaren Nichts der Erde endenden Treppen. Im Modell nicht gezeigt: Umlaufendes, optisch transparentes Geländer; Wasserbecken wirkt als optischer Körper: Flacher Sehwinkel = vertikale Komprimierung; Steiler Sehwinkel = entzerrte Sicht. Transparente, sich ständig verändernde Spiegelung, nachts von innen be-leuchtet. Mögliche Orte: Auf Plätzen im öffentlichen Raum, in Gebäuden, auf U-Bahnstationen, realisierbar in kleinerem und größerem Maßstab. Min. Größe der sichtbaren Wasserfläche ca.: L. 6 m, B. 3 m, Tiefe 3 m; besser: L. 10 m, B. 5 m, T. 4 m oder größer. |
Basin for a descending figure Submerged room with stairs partly obscure from viewer's standpoint, ending in the seeming nothingness of the ground. Not shown in model: surrounding, optically transparent railing. Basin has effect of optical body: shallow angle of vision = vertical foreshortening; steep angle of vision = distortion-corrected view. Transparent, constantly changing reflection; lit from inside at night. Possible sites: on public squares, at underground stations, in buildings. Completion possible on smaller or lar-ger scales. Min. dimensions of visible water surface approx.: L. 6 m, B. 3 m, depth 3 m; better: L. 10 m, B. 5 m, d. 4 m oder or larger. |
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Zwei Wasserbecken für ein Paar Zwei Unterwasserräume mit zwei lebensgroßen Figuren unter Wasser in räumlicher Zuordnung. Transparente, sich ständig verändernde Spiegelung. Optischer Körper: Flacher Sehwinkel = vertikale Komprimierung; Steiler Sehwinkel = entzerrte Sicht. Im Modell nicht gezeigt: Optisch transparentes umlaufendes Geländer; Mögliche Orte: Auf Plätzen im öffent-lichen Raum oder teils in einem Gebäude, teils außen. Figuren: Glas-fiberkunstoff, eingefärbt, massiv. Je Becken: H = 2,5 m / L = 6 m / B = 2,5 m. |
Two Pools for a couple Two submerged rooms with two life-size figures under water, the figures so arranged that they clearly relate across the space. Translucent reflection which changes continually. Optical body: shallow angle of vision = vertical foreshortening; steep angle of vision = distortion-corrected view. Not shown in model: optically tran-sparent, surrounding railing. Possible sites: in public squares or partly in-side, partly outside a building Figures: fibreglass-resin, coloured, solid. Each Pool: H = 2,5 m / L = 6 m/B = 2,5 m. |
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Ehrenhof kleines Gesellschaftsspiel, 2001 Unterwasserraum mit Figuren und Spielfeld, Computersimulation, Ink-jetpigmentdruck auf Papier. |
Ehrenhof A little Game for Society, 2001 Underwaterroom with figures and playground, Computer simulation, ink-jet pigment print on paper. |
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Becken für Drei Figuren, 2000 Unterwasserraum, Vorschlag für den Innenhof der Nationalgalerie in Berlin, Computersimulation, Inkjet-pigmentdruck auf Papier. |
Pool for Three Figures, 2000 Underwater room, proposal for the court of the National Gallery in Berlin, computer simulation, ink-jet pigment print on paper. |
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Pool für fünf Stühle und Einen Tisch, 2000 Unterwasserraum, Spiegelndes sowie transparentes Wasser als optischer Körper, Computersimulation, Inkjet-pigmentdruck auf Papier. |
Pool for Five Chairs and One Table, 2000 Underwaterroom water, both reflec-tive and transparent as optical body, computer simulation, ink-jet pigment print on paper. |
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Tanz im Park 2001 Computersimulation, Inkjetpigment-druck auf Papier. |
Dancing in the Park 2001 Computer simulation, ink-jet pigment print. |
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Pool für ein Fahrrad und Zwei Stühle, 2001 Unterwasserraum, freibeweglichen Schwimmstühle, Computersimulation, Inkjetpigmentdruck auf Papier. |
Pool for a Bicycle and Two Chairs, 2001 Underwaterroom, free-floating chairs, computer simulation, ink-jet pigment print on paper. |
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5 Stühle und 1 Tisch für Schloss Charlottenburg, 2001 Computersimulation, Inkjetpigment-druck auf Papier. |
5 Chairs and 1 Table for the Charlottenburg Castle, 2001 Computer simulation, ink-jet pigment print. |
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Stop and Go 2001 Unterwasserraum, Vorschlag für einen Kanal am Potsdammerplatz in Berlin, PKW, Zeitleiste als Unterwasser-graphik, Computersimulation, Inkjet-pigmentdruck auf Papier. |
Stop and Go 2001 Underwaterroom, proposal for a canal at Potsdammerplatz in Berlin, car, timesystem as underwater graphic, Computer simulation, ink-jet pigment print on paper. |
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Laufzeit 2001 Unterwasserraum, Vorschlag für einen Kanal am Potsdammerplatz in Berlin, Figur, Laufsystem als Unterwasser-graphik, Computersimulation, Inkjet-pigmentdruck auf Papier. |
Running Time 2001 Underwaterroom, proposal for a canal at Potsdammerplatz in Berlin, figure, running system as underwater graphic, computer simulation, ink-jet pigment print on paper. |
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Arpmuseum Rheingold, die Schatzkammer 2002 Das Projekt wurde im Rahmen des Skulpturenufers vom Arpmuseum in Remagen für einen Ort an der Rhein-promenade entwickelt. Die zwei Gänge unter Wasser laufen parallel zum Rhein und der Promenade. Das verborgene Geheimnis der Arbeit besteht in der Unmöglichkeit, das Ende der unter Wasser liegenden Gänge erfassen zu können. Sie sind nachts beleuchtet. Die Schatzkammer besteht weiterhin aus folgenden unter Wasser liegenden Elementen: dem Thron des Schatzmeisters, einem ornamentalen Bodenmosaik und drei Wandmosaikbildern. |
Arpmuseum Rhinegold, the Treasure-Chamber 2002 This project was developed for the sculpture exhibition of the Arpmu-seum in Remagen; for a location on the Rhine Promenade. The two submerged passages run parallel to the Rhine and the Promenade. The hidden secret of this work lies in the fact that it is impossible to see the end of the passages, lying as they do under water. At night they are iluminated. In addition, the treasure chamber consists of the following elements sub-merged under water: The treasurer's throne, an ornamental floor mosaic and three wall mosaic images. |
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Arpmuseum Rheingold, die Schatzkammer 2002 Detail: Blick durch das kristallklare Wasser auf ein Wandmosaik, das ornamentale Bodenmosaik und einen Unterwassergang |
Arpmuseum Rhinegold, the Treasure-Chamber 2002 Detail: View of a wall mosaic through the crystal-clear water, the ornamental floor mosaic and an underwater passage. |
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Arpmuseum Rheingold, die Schatzkammer 2002 Position des Unterwasserraumes im Erdreich mit Technikraum und Muster des Bodenornamentes. |
Arpmuseum Rhinegold, the Treasure-Chamber 2002 Position of the underwater room in the ground with technical room and the pattern of the floor ornamentation. |
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Arpmuseum Rheingold, die Schatzkammer 2002 Blau markierte Fläche: Sichtbare, offene Wasserfläche. |
Arpmuseum Rhinegold, the Treasure-Chamber 2002 Surface marked in blue: Visible, open water expanse of water. |
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Arpmuseum Rastplatz am Rhein, 2002 Das Projekt wurde im Rahmen des Skulpturenufers vom Arpmuseum in Remagen für einen Ort an der Rhein-promenade entwickelt. Die zwei Gänge unter Wasser laufen parallel zum Rhein und der Promenade. Das verborgene Geheimnis der Arbeit besteht in der Unmöglichkeit, das Ende der unter Wasser liegenden Gänge erfassen zu können. Sie sind nachts beleuchtet. Der ãRastplatz besteht weiterhin aus folgenden unter Wasser liegenden Elementen: Einem scheinbar abgestellten Fahrrad, zwei Parkbänken, einem ãPapierkorb und einem ornamentalen Bodenmosaik. |
Arpmuseum Rest Area on the Rhine, 2002 This project was developed for the sculpture exhibition on the Rhine river-bank/Arpmuseum in Remagen for a location on the Rhine Prome-nade. The two submerged passages run parallel to the Rhine Promenade. The hidden secret of this work lies in the fact that it is impossible to see the end of the passages, lying as they do under water. They are illuminated at night. In adition, the ãRest Area consists of the folllowing elements sub-merged under water: An apparently parked bicycle, two park benches, a ãwaste-paper basket, and an orna-mental floor mosaic. |
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Arpmuseum Rastplatz am Rhein, 2002 Detail: Blick durch das kristallklare Wasser auf das Fahrrad, eine Park-bank, einen Unterwassergang und den Ornamentmosaikboden. |
Arpmuseum Rest Area on the Rhine, 2002 Detail: View of the bicycle through the crystal-cjear water, a park bench, an underwater passage and the ornamental mosaic floor. |
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Arpmuseum Rastplatz am Rhein, 2002 Zwielicht: Der Rastplatz in der Dämmerung. |
Arpmuseum Rest Area on the Rhine, 2002 Twilight: The rest area at twilight |
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Arpmuseum Rheingold, die Schatzkammer 2002 Vogelperspektive nachts: Beleuchtung aus den Unterwassergängen. |
Arpmuseum Rest Area on the Rhine, 2002 Bird's -eye view at night: Illumination from within the under-water passages. |
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Pool for Two 2001 Computersimulation, Inkjetpigmentdruck auf Papier. |
Pool for Two 2001 Computer simulation, ink-jet pigment print. |
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Wasserbühne 1985 Verschiedene Ausarbeitungen zu Wasserbühnenprojekten anhand von Funktionsmodellen. Eine mittig über einem raumfüllenden Wasserbecken schwebende Wand verhindert den direkten Blick in den dahinter-liegenden Raumbereich. Der unter der Wand vorhandene horizontale Sehspalt gestattet den indirekten Blick über die spiegelnde Wasserfläche in das Dahinter. So erscheint beim Zugehen auf das Becken mehr und mehr das virtuelle Bild eines Fensters und wandert in Abhängigkeit vom Standort über die Wasserfläche. |
Water Stage 1985 Working models elaborated for diverse variants of water-stage projects. A room is entirely taken up by a water basin; suspended centrally above the basin, a partition wall blocks the head-on view into the section of the room behind it. The horizontal interstice between partition and water allows an indirect view of the area behind, via the reflec-ting water surface. Thus, in approaching the basin, the virtual image of a window comes increasingly into view and moves across the water surface, depending on ones vantage-point. |
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