close window

Der Reflektor Absorber und Strahler

Der Reflektor ist ohne sein Umfeld undenkbar. Er ist nicht Mittelpunkt, sondern Teil eines Ganzen, denn er erhält seinen Geist und die ständig sich wandelnde Erscheinung seiner Oberfläche von außen.

Trotz dieser Wandelbarkeit hat er einen eigenen, vollkommen unverwechselbaren Charakter, welcher den Zusammenhang zwischen seinem Inneren und dem Außen ständig bewußt macht.

Die Strahlung der Außenwelt trifft auf die Oberfläche des Reflektors, dringt in seine Innenwelt vor und bildet diese nun als einen Teil seiner selbst nach außen hin ab.

Dieses Abbild durch den Filter seines Inneren ist nur möglich, weil jeder Reflektor zugleich auch ein Absorber ist. Er verwendet einen Teil der ankommenden Strahlung für sich selbst, indem er diese in für ihn verwertbare Energie umwandelt. Mittels dieser Energie ist es dem Reflektor möglich, nicht nur den Großteil der ankommenden Strahlungsenergien zurückzuwerfen und dabei als Absorber auch die umgewandelte Energie an seiner Oberfläche abzubilden, sondern er kann die daraus gewonnene Kraft als gestaltenden Beitrag in das Umfeld abstrahlen.

Der Reflektor ist eine Installation, ein Objekt ist deren Konzentrat.

 

Wolfgang Robbe, 1990

close window
DEUTSCH       © 2003 by Wolfgang Robbe. Alle Rechte vorbehalten       ENGLISH
close window